Donnerstag, 21. Juli 2016

Klarnamenzwang im Internet ...

[→] 12.4.2021 | https://uncutnews.ch/australien-erwaegt-den-zugang-zu-den-sozialen-medien-nur-noch-mittels-vorherigen-identifikation-durch-von-staatlichen-behoerden-geprueften-dokumenten/


[→] 14.12.2019 |  https://www.rubikon.news/artikel/der-feind-im-innern

[→] Aufklärer in Ketten
Als Teil eines umfassenden Feldzugs gegen die Pressefreiheit nehmen weltweit Polizeirazzien gegen Journalisten zu.
Caitlin Johnstone berichtet, wie die australische Bundespolizei seit neuestem gegen Journalisten und Nachrichtensender vorgeht. Doch nicht nur in Australien eskaliert der Krieg gegen den Journalismus: Seit der Festnahme von Julian Assange sehen sich Journalisten weltweit mit einer Kriminalisierung ihrer Arbeit konfrontiert. Der Fall Assange stellt also ohne Zweifel einen Präzedenzfall dar. Dient er den dem US-Imperium untergeordneten Regierungen dazu, die Pressefreiheit in der westlichen Welt abzuschaffen?
Caitlin Johnstone, rubikon.news, 26. Juni 2019

[→] Im Zeitalter des Überwachungskapitalismus
Harvard-Ökonomin Shoshana Zuboff zeigt, wie der Überwachungskapitalismus menschliche Erfahrungen zu Marktgütern macht: In Datenform werden sie zum kostenlosen Rohstoff für Produktion und Verkauf. Das Ziel ist nicht nur die Kontrolle der Informationsflüsse über uns, sondern die Kontrolle unserer Zukunft. ...
Shoshana Zuboff, netzpolitik.org, 12.06.2019

[→] Internet-Zensur : Schäuble bekämpft das Recht auf Anonymität
Mit einem „digitalen Vermummungsverbot“ will Wolfgang Schäuble (CDU) das Recht auf anonyme Meinungsäußerung im Internet beschneiden. Die Pläne, die auch andere EU-Länder verfolgen, bergen Gefahren für Datenschutz und Redefreiheit. Sie sind scharf abzulehnen.
Tobias Riegel, nachdenkseiten.de, 21. Mai 2019

[→] "Digitales Vermummungsverbot"
Österreich plant eine Klarnamenshinterlegungspflicht für Foristen und Deutschland könnte Uploadfilter durch eine Enthaltung im EU-Rat verhindern
Der für Kunst, Kultur und Medien zuständige österreichische Kanzleramtsminister Gernot Blümel von der ÖVP hat dem Ministerrat gestern seinen Entwurf für ein Bundesgesetz über "Sorgfalt und Verantwortung im Netz" vorgelegt. Nun haben die anderen Minister sechs Wochen Zeit, diesen Entwurf zu begutachten. ...
Peter Mühlbauer, heise.de, 11. April 2019


[→] Gute Gründe für Pseudonymität – und gegen eine Klarnamenpflicht
Laut einer Umfrage des Stern ist die Mehrheit der Deutschen für eine Klarnamenpflicht im Netz. Warum diese nur Nachteile bringt, sagt unsere Gastautorin Jillian York.
netzpolitik.org, 20. Juli 2016

 [→] Fall Mollath: Polizeibesuch bei CSU-Mitglied nach kritischem Tweet.
Sicherheitsdienst von Beate Merk war eingeschaltet.
telepolis.de, 11.06.2013

 [→] Verschärfte Internet-Kontrolle : Chinas Regierung führt Klarnamen-Zwang ein.
sz.de, 28.12.2012

[→] Verteidigung der digitalen Heimat : Anonymous - Cyberguerilla im Infowar.
telepolis.de, 06.10.2012

[→] Blogger werden zunehmend geblockt. Zensur, Netzausfall, Verhaftungen und Mord – auch 2012 ist die Vorstellung vom freien Internet in vielen Ländern eine Utopie. Das zeigt der "Freedom of the Net"-Bericht.
zeit.online, 25.09.2012

[→] Neue Kolumne „Silicon Demokratie“: Rettet die Anonymität.
Das Internet ist ein Paradies für Verbraucher und eine Hölle für Bürger. Es wird Zeit für die Vision eines Bürger-Internets, das uns vor der Macht der Konzerne schützt. Erste Folge der neuen Kolumne „Silicon Demokratie“ von Evgeny Morozov.
faz.net, 30.11.2011 

[→] Journalistin wegen Internet-Eintrag enthauptet
BerlinerMorgenpost, 25.09.2011. 



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Kooperation mit US-Geheimdienst : EU-Länder sollen NSA Daten übermittelt haben. Einem Medienbericht zufolge sollen zahlreiche EU-Länder den Amerikanern freiwillig Kommunikationsdaten zur Verfügung gestellt haben – darunter auch Deutschland. Inzwischen wurde der Bericht zurückgezogen. focus.de, 30.06.2013

Geheimdokumente: NSA überwacht 500 Millionen Verbindungen in Deutschland. Deutschland wird noch umfangreicher von der NSA ausgespäht als angenommen: Nach SPIEGEL-Informationen überwacht der US-Geheimdienst jeden Monat rund eine halbe Milliarde Telefonate, Mails und SMS. In Geheimdokumenten bezeichnet die NSA die Bundesrepublik als Angriffsziel. spiegel.de, 30.06.2013