Montag, 22. August 2011

The Power of Community – How Cuba survived Peak Oil

Als Kuba in den frühen Neunzigern kein sowjetisches Öl mehr beziehen konnte, sah das Land einer immensen Krise entgegen: die Bevölkerung zu ernähren! Kuba wandelte sich von einer großen, Öl-verbrauchs-intensiven Landwirtschaft zu kleineren, weniger energie-intensiven, organischen Farmen und städtischen Gärten. Der Film erzählt die Geschichte der Bedrängnis der Kubaner, ihrem Einfallsreichtum und dem Triumph über die Probleme - durch Kooperation, Umweltschutz und Gemeinschaftssinn: erzählt mit ihren eigenen Worten.

Wann: Mittwoch, 31.08.2011, 19:00 Uhr
Wo: Haus der evangelischen Kirche Mainz (Kaiserstraße 37), 4. Stock, Raum Erfurt.

Veranstalter ist die Initiativgruppe der „Transition Town Mainz“ in Kooperation mit der Fachstelle Gesellschaftliche Verantwortung im evangelischen Dekanat Mainz.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Transition Towns : Schrumpfen von unten
faz.net, 26.12.2013 · Lange wurde über die Grenzen des Wachstums diskutiert. Die Transition-Bewegung will dem Wachstum mit eigenen Ideen Grenzen setzen. Jeder auf seine Art, jeder im Kleinen. Ohne Genügsamkeit geht das nicht. Aber auch nicht ohne Spaß. (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/transition-towns-schrumpfen-von-unten-12727247.html)