Kleiner Prinz

Der Kleine PrinzLebensdaten:
 
Alle Kinder bis zum Alter von ca. 5 Jahren (s.u.) [– und vielleicht auch noch ein wenig darüber hinaus! ;-) ]
 
 
Kind ... junger Mensch - offen, vertrauensvoll, aufschauend, glaubend, liebend, ... schwach, klein, machtlos, verletzlich, hilflos, abhängig ... Kinder können noch fragen und staunen! ... wenig wissend (im Guten wie im Bösen) ...

[→] Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen (aber wenige erinnern sich daran). ... Die großen Leute verstehen nie etwas von selbst, und für die Kinder ist es zu anstrengend, ihnen immer und immer wieder erklären zu müssen. (Der Kleine Prinz, Widmung und 1. Kapitel)




Weblinks

[→] Antoine de Saint Exupéry : „Der Kleine Prinz“.

[→] http://de.wikipedia.org/wiki/Der_kleine_Prinz

[→] http://ewald.waltl.de/prinz.htm

[→] http://www.petit-prince.at


Texte

[→] Herbert Grönemeyer : Kinder an die Macht! (Text)
https://www.youtube.com/watch?v=uiqWrSAFvow

[→] Papst Franziskus : Wir alle sind Kinder, zenit.org, 18.03.2015


Zitate

[→] Wo Kinder sind, da ist ein goldenes Zeitalter. (Novalis)

[→] Wer einen von diesen Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals im tiefen Meer versenkt würde. (Mt 18,6 → vgl. a.: Mk 9,42; Lk 17,2)

[→] Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich. (Mt 19,14 → vgl. a.: Mk 10,14; Lk 18,16)

[→] "In meinem Himmel wird es höchstens Augen von Fünfjährigen geben", sagt Gott in einem Buch [welchem?] von Michael Quoist. [→ Orientierung am Kinde S.8 - bzw. S.20 im Original]


Keine Kommentare: