Franz v. Assisi

FranziskusLebensdaten:
 
* 1181 oder 1182 in Assisi
daselbst 3.10. 1226
 
 
Bettler, Büßer und Dichter

[→] Im Traum erging an ihn die Frage, wem zu dienen ehrenvoller sei: dem Herrn oder dem Knecht? Franziskus verstand und wurde als Büßer, Bettler und GottesNarr ein Mahner für die satte und selbstzufriedene Kirche.

[→] Ursprünglich wollte Franziskus weder eine (geschlossene) (Ordens)Gemeinschaft gründen (»Die Welt ist mein Kloster«), noch eine Ordensregel verfassen (»Die Botschaft von der Befreiung - aus Abhängigkeiten, Krankheit und Todesverfallenheit - ist meine Regel«).




Weblinks

[→] http://www.bautz.de/bbkl/f/franz_v_as.shtml

[→] http://www.heiligenlexikon.de/.../Franziskus

[→] http://de.wikipedia.org/wiki/Franziskus_von_Assisi


Literatur

[→] Felix Timmermans: Franziskus, 1932 / 1960

[→] Luise Rinser: Bruder Feuer, FischerTB (2124), 1978 ( → Wikipedia: Bruder Feuer)


Texte

[→] Einfachheit ist Widerstand
Die politische Botschaft des Franz von Assisi für eine bessere Welt.
Spiritualität wird politisch meist als irrelevant, sogar kontraproduktiv betrachtet. Dabei sehen Aktive meist nur die eine Seite: das Fehlen lauten und auftrumpfenden Protests; wenig wahrgenommen wird dagegen das Widerstandspotenzial, das in der Verweigerung liegt, im Sich-Entziehen. Im günstigsten Fall wird daraus eine Lebenshaltung, die den spirituellen Menschen unbestechlich und unerpressbar macht. Er bleibt dann ganz seinem Gewissen verpflichtet und einem Ideal, das teilweise „überweltlich“ verstanden wird, jedoch gestaltend in die Welt hineinwirkt. Franziskanische Spiritualität bietet auch für Nicht-Franziskaner ein praktikables Modell, dessen Bausteine helfen können, eine bessere Welt zu erschaffen: eine geschwisterliche Haltung zur Natur, Selbstbeschränkung um des Wesentlichen willen, Macht- und Konsumkritik und der Verzicht darauf, irgendetwas „darstellen“ oder auch nur „werden“ zu wollen. ...
Roland Rottenfußer, rubikon.news, 26. Januar 2019

[→] Drei Adventspredigten im Vatikan für den Papst und die Kurie. Pater Raniero Cantalamessa OFMCap, Prediger des Päpstlichen Hauses, 2013
[1] Franz von Assisi und die Erneuerung der Kirche durch Heiligkeit
[2] Demut als Wahrheit und Dienst in Franz von Assisi
[3] Das Mysterium der Menschwerdung mit den Augen des heiligen Franz von Assisi betrachtet



Fragen

[→] Ist es wirklich so abwegig, sich “feiner” Kleidung zu enthalten und sich einer bürgerlich-selbstzufriedenen Existenzweise zu verweigern; solange auch nur ein Menschenkind in Lumpen gehen und hungers sterben muß?

[→] Heute sind Kirchen vor allem Museen - “Zeugnisse der Kunstgeschichte” ... Auch eine Form der Zerstörung? [zu: „Franziskus, geh und baue mein Haus wieder auf, das, wie du siehst, ganz und gar in Verfall gerät.“]

[→] Vertrauen viele Protagonisten in der Kirche nicht bis auf den heutigen Tag auch lieber mehr auf die “Macht des Geldes” (und anderer selbstgemachter Götzen), als auf die Hilfe des lebendigen Gottes? Indem sie - wie der Süchtige von seinem “Stoff” - von “genug” Geld, die Lösung all ihrer und der Menschheit Probleme erwarten?


Keine Kommentare: