R.I.P. Sozialstaatsprinzip

Quelle: Wikipedia
Am 18. Juli 2018 wurde das Sozialstaatsprinzip der alten Bundesrepublik wohl endgültig zu Grabe getragen. Es liegt nun auf dem Kirchhof und kann dort beweint werden.
Der Trog (→ "Wo ein Trog ist ...") ist mit den Jahren einfach zu groß geworden und viele wollen sich daran laben und es war einfach zu verlockend, ihn in alle Ewigkeit immer üppig gefüllt zu wissen.

Nach dem Spruch des BVerfG, daß die sog. "Haushaltsabgabe" zur Finanzierung des ÖRR (→ "Der ÖRR in Deutschland") für weitgehend verfassungskonform erklärt, dürfte wohl auch dem letzten Wohlmeinenden klar geworden sein, wohin die "Reise" geht:

Die Privilegierten bzw. Wohlhabenderen bedienen sich und einander, bzw. werden im Zweifelsfall geschont. Das gemeine Volk, Geringverdiener:innen und prekär Beschäftigte etc. dagegen haben eh nichts zu melden und werden deshalb in Zukunft wohl noch gnadenloser, rücksichtsloser und kaltschnäuziger abkassiert, um weiterhin die Traumgehälter und Luxuspensionen für eine abgehobene "Elite" und deren Helfer:innen und Helfershelfer:innen bezahlen zu können. ...

[→] Wikipedia : Sozialstaatsprinzip


Keine Kommentare: