Lebensdaten: ca. 6. Jh. v. Chr. legendärer chinesischer Philosoph |
[→] Lǎozǐ arbeitete als Archivar in der Bibliothek der Zhōu. Angewidert von den heraufziehenden politisch-sozialen Unruhen in seiner Heimat, verließ er diese gen Westen, um sich in die Einsamkeit der Berge zurückzuziehen. An der Grenzstation bat ihn der Beamte, seine Lehre aufzuschreiben, damit sie der Nachwelt erhalten bliebe. So entstand das Dàodéjīng (Tao Te King, Tao Te Ching).
[→] Die Lehre Lǎozǐs ist sehr vielschichtig, teilweise auch "dunkel". Zentral ist sein Ruf zu einem Leben im Einklang: Mit der Natur, dem Kosmos und den ewigen Prinzipien des Seins. Aber seine Überlegungen erschöpfen sich nicht nur in einer "Schau" von Prinzipien; er gibt auch konkrete Ratschläge, wie ein Leben im Einklang Gestalt finden könnte.
Weblinks
[→] http://de.wikipedia.org/wiki/Laozi
[→] http://de.wikipedia.org/wiki/Daodejing
[→] Online-Sammlung von Übersetzungen des Dao De Jing
Literatur
[→] Laudse: Daudedsching. übers. u. hrsg. von Ernst Schwarz. Philipp Reclam jun., Leipzig 1978, 1990. ISBN 3-379-00522-3
Zitate
[→] Zuerst wußten die niedrigen kaum von den herrschern - später drängten sie sich um sie und rühmten sie - sie zu fürchten lernten sie später - dann zu verachten - wo das vertrauen fehlt spricht der verdacht - wahre herrscher legen nicht wert auf worte - von wert sind alle ihre taten - von selbst getan erscheinen sie dem volk (17)
[→] Wer andere kennt, ist klug - wer sich kennt, ist weise - wer andere bezwingt, ist kraftvoll - wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar - wer sich zu begnügen weiß, ist reich - wer sich durchsetzt, willensstark - wer sein wesen nicht verliert, währt lang - wer dahingeht, ohne zu vergehen, lebt ewig (33)
[→] Wahre worte sind nicht schön - schöne worte sind nicht wahr - dem guten fehlt die glatte zunge - glattzüngige sind nicht gut - wissende sind nicht gelehrt - gelehrte sind nicht wissend - der weise speichert nicht für sich - und da er andern dient - wächst sein besitz - und da er andern gibt - so mehrt er sich - das Dau des himmels: nutzen ohne schaden - das Dau des weisen: handeln ohne streit (81)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen